Montag, 5. Januar 2015

wetterdecke 2015 ... update



guten montag!

zur wetterdecke haben mich einige anfragen zu 2 themen erreicht.

1. sind die einzelnen farben nachbestellbar, wenn mir 100g einer bestimmten farbe nicht reichen?

kurze antwort: nein.


warum nicht?

da ich nicht mit vorbereiteten farblösungen arbeite, sondern farben immer individuell anmische, wird es keine (exakte) farbübereinstimmung geben, wenn ich zu einem späteren zeitpunkt eine farbe 'nachfärbe'.

gibt es eine lösung?

kurze antwort: ja!

bestelle von der farbe/den farben, die möglicherweise häufiger vorkommen werden, z.b. die für die temperaturspanne 10-14° (froschgrün), 15-19° (sonnengelb), 20-24° (orange)
2 stränge.
dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite und kannst sicher sein, dass die garne aus  dem selben farbbad kommen.
und die - möglicherweise - übrig bleibenden reste reichen dann gleich noch für eine zur decke passende kissenhülle.

das ursprüngliche
wetterdecke-spezial bis inkl. 21.01.2015:

8 stränge merisock versandkostenfrei für 100,-€
... unabhängig davon, ob du nun wirklich eine wetterdecke strickst :)
... gilt nicht nur für die 'temperaturfarben' sondern für alle aktuellen merisock-färbungen

wird aus diesem grund entsprechend erweitert:

jeder zusätzliche strang [ d.h. ab strang 9 im paket]  'merisock' - in JEDER verfügbaren farbe - kostet bis inkl. 21.01.2015 auch nur 12,50€


2. gibt es eine anleitung für die wetterdecke?

ich habe mal bei google geschaut [mögliche stichworte: wetterdecke, temperaturdecke, oder -schal ] und dort ein bisschen was gefunden, aber nichts, was mich wirklich 'anspringt', aber vielleicht schaust du auch mal und siehst das anders.
bei 'facebook' gibt es sogar eine entsprechende gruppe.

meine wetterdecke stricke ich nach meinem eigenen entwurf und ich zeige hier gerne mal den anfang.:



ich stricke diagonal und in einem stück.
auf dem foto sind die ersten 4 tage dieses jahres.
gesetzliche feiertage und sonntage rahme ich dunkelgrau ein.
um nicht noch einen rand anstricken zu müssen - ich bin nämlich ein faultier - arbeite ich die ersten und letzten 3 maschen einer reihe als i-cord. da kann ich außerdem die farbe, die ich grad nicht brauche und fadenenden unsichtbar mitlaufen lassen.


ach so, bitte nicht wundern, das grün [das ist im wetterpaket der smaragdton] und das dunkelgrau sind nicht im wetterpaket, das sind reststränge aus einem meiner strickprojekte des letzten jahres. die müssen jetzt weg ...